Malwerkstatt im Jugendheim Drabenderhöhe

Zwei Tage lang arbeiteten Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahre unter der Anleitung der Morsbacher Künstlerin Ursula Groten im Jugendheim Drabenderhöhe. Die jungen Künstlerinnen und Künstler versuchten sich in sechs unterschiedlichen Maltechniken.

Zu Beginn des Workshops malten die Kinder pralle Früchte, wie beispielsweise Trauben, mit Kohlestiften. Anschließend lernten die Teilnehmerinnen mit Rötel und Künstlerkreide umzugehen. Als Motiv wurden mittelalterliche Damen und Herren gewählt. Von da aus ging es zur Pastellkreide. Hiermit wurden Tiere und Menschenbildnisse bekannter Künstler gezeichnet.

Die nächste Steigerung war der Umgang mit Öl-Pastellkreide. Es wurden geheimnisvolle Nacht- und Mondbilder erschaffen.

Zum Abschluß des ersten Tages entstanden Motive auf schwarzem Papier passend zum aktuellen Buch „Bis(s) zum Morgengrauen“ in grellen Buntstiftfarben. Am zweiten Tag wurden mit Acrylfarben Rosen auf Leinwand gezaubert.

Mit den Meisterstücken vom dramatischen Sonnenuntergang bis zum Wüstenbild fand die Malwerkstatt ihren Höhepunkt.

Zur Vernissage erschienen Freunde und Familienangehörige der jungen Künstlerinnen und Künstler. Die unterschiedlichen Maltechniken wurden von den Teilnehmern erläutert und die begeisterten Gäste wurden mit kleinen Köstlichkeiten wie Käsehäppchen verwöhnt.

Während der Ausstellung wurde dem Zivildienstleistende Stephan Brunzel zum 24. Geburtstag gratuliert.

Martina Kalkum und Holger Ehrhart aus dem Jugendheim Drabenderhöhe arbeiten schon viele Jahre mit der Künstlerin Frau Groten zusammen.

Für das generationsübergreifende Angebot „Engelwerkstatt“ – am Samstag, dem 5. Dezember – werden schon Anmeldungen entgegen genommen.

Hans Otto Tittes: Bad-Bank

Hans Otto Tittes Bad-Bank
von Hans Otto Tittes

Die Bankenlandschaft ist global
zurzeit mehr als katastrophal!
Aus Düsseldorf die IKB,
in München war’s die HRE,
dann aus dem Norden HSH,
davor der Schreck aus USA
mit Lehman Brothers, Stanley Morgan,
sie alle haben nichts als Sorgen.

Finanzminister Steinbrück Peer,
„Uns Angie“ vollmundiger noch mehr
versprachen uns, dem kleinen Mann:
„Die tasten euer Geld nicht an!“

Wir hoffen es, solang’s bei Kassen,
die Hedge-Fonds links hab’n liegen lassen,
die mit dubiosen Derivaten
sowie auch noch Zertifikaten
nicht handelten in großem Stil,
denn Sicherheit ist deren Ziel.
Nun, für die Großen, Gott sei Dank,
erfand darauf man die „Bad-Bank“.

Ob deutsch, ob englisch dies man liest,
das Geldgefühl wurde vermiest,
und groß ist der entstand’ne Schaden,
weil zig Billionen gingen „baden“!

Kinderkunsttage im Gemeindehaus

„Malen ist träumen. Wenn ich male, träume ich. Wenn der Traum zu Ende ist, erinnere ich mich nicht mehr daran, was ich geträumt habe. Das Bild aber bleibt. Es ist die Ernte des Traums.“ Hundertwasser

Dies war das Motto der Kinderkunsttage im Jugendbereich des Gemeindehauses. Vier kreative Tage verbrachten 15 Kinder damit, verschiedene Maltechniken auf Leinwänden zu erproben und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Es wurde mit verschiedenen Materialien, wie z.B. Schwämmen, Bierdeckeln, Spachteln und mit unterschiedlichen Farbarten (Acrylfarbe, Pastellkreide,etc.) gearbeitet. Dies ermöglichte den Kindern gezielte und intensive Materialerfahrungen zu machen.

Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß daran ihre Fähigkeiten zu erfahren und sich auf die Spuren der großen, bekannten Künstler zu begeben.

Die Ergebnisse der Kinderkunsttage sprechen für sich, wodurch jedes Kind durch seine individuell gestalteten Bilder ein Erfolgserlebnis erfahren konnte.

Eine Auswahl der entstandenen Bilder ist im Rahmen einer Kinderkunstausstellung noch bis zum 7. August in der Volksbank Oberberg eG in Drabenderhöhe zu sehen.

Der Erlös des Verkaufes kommt zu gleichen Teilen der Kinder- und Jugendarbeit der Ev. Kirchengemeinde Drabenderhöhe und dem Kinderhospiz Balthasar in Olpe zu Gute.

Grundschule Drabenderhöhe sucht Erzieher/in für den offenen Ganztagsbereich

Zum 1. August 2009 stellt die Gemeinschaftsgrundschule Drabenderhöhe im offenen Ganztagsbereich der Schule eine/einen Erzieherin/Erzieher ein.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 14 Stunden.

Bewerbungen nimmt die Leiterin der Offenen Ganztagsschule Drabenderhöhe, Frau Sara Schneider, entgegen.

Gemeinschaftsgrundschule Drabenderhöhe
In der Landwehr 1
51674 Wiehl

Tel.: (0 22 62) 28 76
Fax: (0 22 62) 54 89

E-Mail: info@ggs-drabenderhoehe.de
Homepage: www.ggs-drabenderhoehe.de

Neue T-Shirts für die D-Jugend

Für die erfolgreiche Saison 2008/2009 der D-Jugend im Fussball des BV 09 Drabenderhöhe sponsorte das Sonnenstudio Sun Lounge & more aus Drabenderhöhe dem gesamten Spielerkader, samt Trainern David Svimbersky und Co-Trainer Werner Fisi, einen Satz T-Shirts.

Die Übergabe der T-Shirts erfolgte bei Pizza und einem gemütlichen Plausch auf der Terrasse des örtlichen Sonnenstudios.

Die Inhaberin des Sonnenstudios, Frau Brigitte Konnerth, möchte in Zukunft noch mehr Projekte zur Jugendförderung in die Wege leiten.

Nähere Infos zu der Sponsoring-Aktion gibt es unter www.sonnenstudio-wiehl.de.