Der Ernteverein Drabenderhöhe hat die Vorfreude auf das diesjährige traditionelle Erntedankfest vom 8. bis zum 10. September angestachelt, indem das neue Erntepaar für 2023 bekannt gegeben wurde. Natalie und Peter Löwen aus der Nachbarschaft Biesengarten werden das amtierende Erntepaar, Doris-Heike Kraus und Markus Stache, ablösen.
Natalie, die ausgebildete Krankenschwester und Pflegedienstleiterin des Seniorenzentrums St. Maria Heimsuchung in Marienheide, und Peter, der gelernte Elektriker der Fa. Sonoco Plastics Germany in Overath, wohnen seit über einem Jahrzehnt in Drabenderhöhe. Nach vielen Jahren des Mitfeierns freuen sie sich nun darauf, gemeinsam mit ihren drei Kindern Charlotte, Jonas und Maximilian das Fest anzuführen.
„Es wäre toll, wenn wir mit unserer Nachbarschaft fröhliche und dankbare Wochen verleben dürfen und viele neue Freunde für dieses tolle Fest gewinnen“, sagt die designierte Erntemutter Natalie.
Dieses Jahr findet das 66. Erntedankfest nach dem fulminanten Neustart im letzten Jahr wieder am neuen Standort rund um das evangelische Gemeindehaus statt. „Der neue Standort hat viele Vorteile gegenüber dem Kulturzentrum gezeigt, sodass wir uns vorstellen können, das Fest dauerhaft hier auszurichten“, sagte der erste Vorsitzende Volker Stache.
Das Highlight des Festes, der große Festumzug, wird auch in diesem Jahr nicht fehlen. Er wird 2023 am Gemeindehaus enden, gefolgt von einer großen Feier, um das Fest ausklingen zu lassen. Das genaue Programm für die restlichen Tage wird noch erarbeitet.
Der Ernteverein Drabenderhöhe 1957 e.V. bittet alle Nachbarschaften und Höfe um Unterstützung bei der Durchführung des Festes. „Auch ein so traditionelles Fest ist vom Rückgang der ehrenamtlichen Tätigkeit in der Gesellschaft betroffen und lebt nur durch die Mitwirkung der Gemeinschaft“, betonte Volker Stache. Wer jetzt schon weiß, dass er am Umzug teilnehmen möchte, kann sich an Volker Stache unter der Telefonnummer 0163/6917170 wenden.