Nachdem die Clubmeisterschaft am 21. September 2024 bei bestem Wetter auf der heimischen Anlage in Drabenderhöhe gespielt wurde, muss man die Sommersaison zweifelsohne als beendet bezeichnen. Zeit, eine Bilanz des Tennissommers zu ziehen: 11 Mannschaften hatte der TC77 Drabenderhöhe in dieser Saison gemeldet, die alle vor und teilweise auch nach den Sommerferien Medenspiele bestritten haben.
Einen imposanten Aufstieg in die 1. Verbandsliga haben die Herren 75 gezeigt. Die Mannschaft hat sich erst dieses Jahr aus der ehemaligen Herren 70 Mannschaft formiert. Verstärkung gibt es durch zwei oberligaerfahrene Spieler aus Dieringhausen und wie sich dieses Jahr gezeigt hat, war die Mannschaft in der 2. Verbandsliga dominierend. Mannschaftskapitän Herbert Breuer, der selbst unter den Top100 der Deutschen Herren75 Rangliste geführt wird, zeigte sich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und hat für sich und seine Mannschaftskameraden für das nächste Jahr bereits ein neues Ziel formuliert: Aufstieg in die nächsthöhere Liga!
Etliche dieser Spieler verstärkten dieses Jahr auch die Herren 65 Mannschaft, die verletzungsbedingt unterbesetzt war. Die Herren 65 mussten 7 Spiele bestreiten und konnten sich am Ende der Saison über den Klassenerhalt in der 1. Bezirksliga freuen.
Die Herren 55, die dieses Jahr auch in der 1. Bezirksliga spielten, mussten sich ihren starken Gegnern geschlagen geben und konnten ihren Abstieg in die 2. Bezirksliga nicht verhindern.
Ein weiteres Erfolgsteam dieser Saison ist definitiv die neu gegründete Herren 50 Mannschaft mit vielen Ex-Herren 40-Spielern. In der 3. Kreisliga gestartet, haben sie durch fünf gewonnene Begegnungen den Aufstieg klargemacht und standen unangefochten an der Spitze der Tabelle.
Die Herren 40/1 spielten in der 2. Verbandsliga und vom ersten Spiel an war klar, dass der Klassenerhalt eine anspruchsvolle Aufgabe werden würde. Doch letztendlich hat das Team um Mannschaftskapitän Arne Dohmgoergen genau das geschafft und freut sich im nächsten Jahr in der gleichen Liga weiterspielen zu können.
Die Herren 40/2 hatten mit 7 Spielen relativ viele Begegnungen zu absolvieren. Mit einem soliden 4 Platz in der Gruppe konnte der Klassenerhalt in der 1. Kreisliga sichergestellt werden.
Bei den Herren 30 gab es seit diesem Jahr zwei Mannschaften, die in der 1. bzw. 3. Kreisliga spielten. Der Kreisliga werden beide Mannschaften auch im nächsten Jahr erhalten bleiben.
Die beiden Damen 40 Mannschaften spielten in der 3. Kreisliga, woran sich auch nächstes Jahr nichts ändern wird.
Die Kinder und Jugendlichen des TC77 Drabenderhöhe spielen häufig in Spielgemeinschaften mit dem TC BG Nümbrecht, sodass auch hier die Möglichkeit geschaffen wurde, durchgehend von der U12 bis ins Erwachsenenalter an Medenspielen teilzunehmen. Dieses Jahr fand auch erstmalig ein Midcourt Turnier für die Kleinsten auf der Tennisanlage in Drabenderhöhe statt, welches großen Anklang fand.
Mit dem aktuellen einsetzenden Herbstwetter scheint nun auch die Frischluftsaison unwiderruflich beendet. Die Tennisbegeisterten sind sich jedoch einig, dass es wieder eine gelungene Saison mit netten Begegnungen und schönen Spielen war.