Endspurt bei Glasfaser-Planung

Die Planungen zum Glasfaserausbau in Drabenderhöhe und Oberbantenberg stehen kurz vor dem Abschluss. Mit einem Baustart rechnet die Westnetz GmbH fürs erste Quartal 2025.

Nach der Vermarktungsphase für die Hausanschlüsse in den beiden Orten befindet sich die Planungsphase im Endspurt. Die Westnetz plant den Ausbau und baut mit ihren Partnerfirmen das Glasfasernetz im Auftrag der Westconnect. „Die Planungen sollten zum Jahresende abgeschlossen sein“, erklärt Michael Peno, Projektleiter bei Westnetz, „einen Baustart im ersten Quartal 2025 halten wir für realistisch und Oberbantenberg folgt im 2.Quartal 2025.“ Die Anschlüsse bieten schnelles, stabiles und nachhaltiges Internet mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Insgesamt werden rund 35 Kilometer Trasse gelegt, um so bis zu 1.800 Haushalte und Gewerbetreibende an das Glasfasernetz anzuschließen.

„Ich freue mich, dass demnächst der Ausbau in Drabenderhöhe und Oberbantenberg losgeht. Das neue Netz erhöht die Attraktivität unserer Stadt und schafft eine wichtige Basis für die Zukunftsfähigkeit als Wohnort und Wirtschaftsstandort“, sagt Ulrich Stücker, Bürgermeister von Wiehl. „Mit diesem Projekt legen wir weitere Grundsteine für eine sichere und moderne Digitalisierung in einer weiteren Gemeinde in Deutschland“, unterstreicht Miroslav Broser, Manager für regionale Kooperation bei Westconnect: „Eine leistungsstarke, digitale Infrastruktur wird immer wichtiger und wir freuen uns, die Stadt Wiehl beim Ausbau unterstützen zu können.“

Die Westconnect ist zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Kundinnen und Kunden im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt dienstleistend unter der Marke „E.ON Highspeed“ durch die E.ON Energie Deutschland. Die Westnetz wird den Ausbau im Auftrag der Westconnect in Wiehl gemeinsam mit ihren Partnerfirmen übernehmen. Für die notwendigen verkehrstechnischen Einschränkungen und auftretenden Beeinträchtigungen im Rahmen der Bauphase bittet Westnetz bereits jetzt um Verständnis.

Detaillierte Informationen zum Glasfaseranschluss und zu E.ON Highspeed-Produkten finden sich unter eon-highspeed.com/wiehl.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert