Kreisgruppe Drabenderhöhe zu Besuch bei Winklerswurst

Am 22. März 2025 begab sich die Kreisgruppe Drabenderhöhe der Siebenbürger Sachsen auf eine genussvolle Tagesfahrt nach Rheda-Wiedenbrück. Mit 51 Teilnehmern startete der Bus der Firma Schinker frühmorgens vom Siebenbürger Platz, begleitet von guter Laune und einem Sektfrühstück mit Kipfel und Baumstriezel.

Das Ziel der Tagesfahrt war Rheda-Wiedenbrück, wo Klaus Winkler, ein Landsmann aus Mediasch, in den 1980er Jahren sein Geschäft eröffnete. Dort wurden die Gäste persönlich von Klaus Winkler herzlich empfangen und erhielten eine interessante Führung durch den Betrieb, wo siebenbürgische und rumänische Spezialitäten, insbesondere Wurstwaren, hergestellt werden. Spätestens in der Räucherkammer machte sich großer Appetit breit, der am reich gedeckten Büffet gestillt wurde. Zu den servierten Leckereien zählten die traditionelle „Ciorba de perisoare ardeleneasca“, Krautwickel mit Polenta, Schmand und Käse sowie Mici und frische „Franzela“.

Nach dem kulinarischen Genuss besuchten die Teilnehmer den Verkaufsraum, wo sie nach Herzenslust einkauften. Jeder erhielt zudem einen 10-€-Gutschein als Geschenk. Nach längerem stöbern, probieren und Einkaufen ging es mit vollen Taschen dann zum Bus.

Anschließend ging es weiter zum Schloss Rheda, wo man den Schlossgarten und die Kapelle besichtigen konnte. Auch die schöne kleine Altstadt wurde erkundet. Zum Ausklang genossen die Reisenden Kaffee oder Eis am Doktorplatz.

Die Kreisgruppe konnte sich auf über ein neu gewonnenes MItglied erfreuen und dankt allen Beteiligten für den schönen Tag.

Foto: Anita Gutt

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert