Am 5. August 2023 haben sich die aktuellen und schon designierten Erntepaare aus Markelsbach, Wohlfarth- Birrenbachshöhe, Much, Wellerscheid, Drabenderhöhe, Vilkerath und Scheid (Lohmar) im Heimatmuseum „grüne Scheune“ in Drabenderhöhe zu einem ersten Kennenlernen und Austausch getroffen.
Selbst ein für diese Tage obligatorischer Regenguss vor dem Gruppenbild konnte die Laune der angereisten Erntepaare nicht trüben. Nach einem kurzen Besuch der grünen Scheune und dem herzlichen Empfang durch die Eigentümerin Bärbel Venz wurde schnell zum gemütlichen Teil in der benachbarten Artfarm übergegangen. Hier wurde an die schönen Feste aus 2022 erinnert und die neuen Erntepaare auf die kommen Feste eingestimmt bzw. mit vielerlei Tipps und Anregungen versorgt.
Die Stimmung war wie immer sehr herzlich und auf Anhieb familiär. „Diese Atmosphäre ist immer wieder Antrieb und Freude zugleich für die Planungen und Durchführungen der jeweiligen Feste“, so Volker Stache, Vorsitzender aus Drabenderhöhe. „Dass wir die Freundschaft unter den Vereinen so schön und intensiv pflegen und jedes Jahr aufs Neue bestätigen, zeichnet das Brauchtum Erntedank aus“, so Michael Wirges, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Casinos aus Vilkerath.
Zum Abschluss des Tages hat eine große Delegation das erste Erntedankfest in Alpe (Reichshof) besucht und damit den Auftakt zu vielen schönen weiteren Treffen und Festen gelegt. Das Resüme „Et jeht widder loss un Et föhlt sich verdammp jood aan“, so der kommende Erntevater Hans Otto Mortler aus Scheid, lässt erahnen, dass jedes Fest auch in diesem Jahr seine persönliche positive Ernte einfahren wird.