Das Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe e. V. veranstaltete am Vatertag, Donnerstag, der 9. Mai 2024, sein diesjähriges Familienpicknick, dass bereits seit einiger Zeit einen festen Platz im Veranstaltungskalender des Ortes und Orchesters hat.
Bereits um 8:00 Uhr trafen sich die Musiker des Orchesters, um die letzten Vorbereitungen für einen gelungenen Tag zu treffen. Gemeinsam wurden Bierzeltgarnituren aufgebaut, Getränke kaltgestellt und der Grill angefeuert. Erstmals begann das Familienpicknick mit einem Himmelfahrts-Gottesdienst, der gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Drabenderhöhe und unter der Leitung von Pfarrer Gernot Ratajek-Greier im Gemeindehaus begangen wurde. Im Anschluss daran nahmen die Musikerinnen und Musiker zügig ihre Plätze im Zelt ein, damit bald schon das Familienpicknick eröffnet werden konnte.
Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Andrea Bloos füllte sich der Platz um das Gemeindehaus rasch mit zahlreichen Besuchern – angezogen von den Klängen des Blasorchesters, das erstmals über den gesamten Tag in voller Besetzung spielte. Die Musiker erfreuten ihr Publikum und animierten die Gäste zum Mitsingen bei bekannten Liedern der Schlager- und Blasmusikszene. Während die Musiker um 13 Uhr eine einstündige Mittagspause einlegten, erfreuten das Blockflötenorchester der Grundschule sowie das Nachwuchsorchester die Gäste mit ihrem Können. Die Kinder haben ihren Auftritt großartig gemeistert und wurden von den Zuschauern dafür mit großem Applaus belohnt. Eine große Hüpfburg, Kinderschminken und Dosenwerfen luden anschließend zu ausgelassenem Toben und Spielen ein. Auch eine Tombola gab es, bei der Jung und Alt Preise der Drabenderhöher Bäckereien, Friseure, Apotheken, der Erzquell Brauerei Bielstein oder aber auch ein Ständchen des Blasorchesters gewinnen konnten.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Viele vorbei wandernde Gruppen nutzten die Gelegenheit, einen Stopp am Getränkewagen einzulegen, sich zu stärken und der guten Musik zu lauschen. Ob im Schatten der Bäume oder in der wärmenden Sonne, die anwesenden Besucher genossen die ausgelassene Stimmung und einige ließen sich sogar zu einem kleinen Tänzchen verleiten.
Am Ende des Tages konnten der Vorstand und nicht zuletzt auch die Musiker auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken. „So schön eine solche Veranstaltung ist, wenn man sie besucht, so viel Arbeit steckt auch dahinter. Ein ganz großes Dankeschön an alle helfenden Hände, den Eltern unserer Nachwuchsmusikerinnen und -musikern, den Mitgliedern der Kreisgruppe Wiehl-Bielstein und vor allem unseren ‚Musikerfrauen‘. Sie haben an diesem Tag genauso viel geleistet wie jeder aktiver Musiker, wenn nicht sogar mehr. Die Bewirtung an Theke und Grill würden ohne unsere Partner und Freunde so nicht funktionieren. Vielen Dank! Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Sponsoren unserer Tombola.“
Wer nicht dabei sein konnte oder den Tag noch einmal Revue passieren lassen möchte, hat durch die nachfolgende Bilderserie, aber auch über die Social-Media-Kanäle des Blasorchesters bei Instagram und Facebook Gelegenheit dazu.
Stephanie Schoger
Die nachfolgende Bilderserie wird Ihnen präsentiert von:
Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.