Der BV 09 Drabenderhöhe plant nach 15 Jahren intensiver Nutzung eine dringend notwendige Erneuerung seines Kunstrasenplatzes. Bereits im Jahr 2009 gehörte der Verein zu den Pionieren im Oberbergischen Kreis, als er seinen alten Ascheplatz durch eine moderne Kunstrasenfläche ersetzte. Nun steht die nächste Generation des Belags an – und diesmal mit einem besonderen Augenmerk auf die Umwelt.
Der Vorstand der Fußballabteilung hat Angebote von verschiedenen Anbietern eingeholt und sich für einen Kunstrasen entschieden, der nicht wie bisher mit Sand und Gummigranulat, sondern aus ökologischen Gründen mit einer Mischung aus Sand und Kork gefüllt wird. Die Gesamtkosten für dieses Vorhaben belaufen sich auf rund 260.000 Euro.
Da der Verein diese hohe Summe nicht allein stemmen kann, wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Wiehl nach einer Lösung gesucht. Im Gespräch mit Bürgermeister Ulrich Stücker wurde dem BV 09 Drabenderhöhe eine finanzielle Unterstützung in Höhe der Hälfte der Kosten zugesagt, was den Verein erheblich entlastet. Dennoch bleibt ein Restbetrag von etwa 65.000 Euro, den der Verein durch ein Darlehen finanzieren muss.
Um die Höhe des Darlehens zu verringern, ruft der BV 09 Drabenderhöhe zu Spenden auf. Unter dem Stichwort „Spende Kunstrasen“ können Unterstützer ihre Beiträge auf die Konten der Volksbank Oberberg oder der Sparkasse Gummersbach überweisen. Spenden ab 200 Euro sind steuerlich absetzbar, für die eine Spendenbescheinigung ausgestellt wird. Kleinere Beträge können mittels Kontoauszug und Überweisungsquittung bei der Steuererklärung geltend gemacht werden.
Der Verein bedankt sich schon jetzt herzlich bei allen, die durch ihre Spende zur Realisierung des neuen Kunstrasens beitragen möchten. Mit dieser Maßnahme wird der BV 09 Drabenderhöhe auch in Zukunft beste Bedingungen für seine Fußballer bieten können.
Spendenkonten:
Stichwort „Spende Kunstrasen“
Volksbank Oberberg
IBAN: 62 38462135 0203913036
oder
Sparkasse Gummersbach
IBAN: 29 38450000 0001004670