waren die Besucher der Ausstellungseröffnung von den „Transpositionen in Glas“, den Collagen und Glasarbeiten in Tiffany-Technik des Künstlerpaares Viorel Dragomirecsu und Gabriela Chioralia.
(v.l.n.r) Pfarrer Kurt Franchy, Viorel Dragomirecsu, Gabriela Chioralia und Helmut Kranenberg
Der Leiter des Altenheims Siebenbürgen, Hans Klein, eröffnete die Veranstaltung in der Kapelle und dankte den Künstlern für ihre Gestaltung der vier großen Fenster. Pfarrer Kurt Franchy erläuterte anschaulich die Bedeutungen der eingearbeiteten christlichen Symbole. Er sprach für die Auftraggeber und Spender, deren Wappen und Namen sich jeweils im unteren Teil der Fenster befinden: die Kreisgruppe Drabenderhöhe der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen, das Altenheim in der Trägerschaft des Adele-Zay-Vereins, die evangelische Kirchengemeinde Drabenderhöhe und das Hilfskomitee der Siebenbürger Sachsen.
Beim anschließenden Empfang im Ausstellungsraum des Altenheims unter der Kapelle hatten die Besucher nun Gelegenheit auch die weniger großflächigen Werke zu bewundern und sich mit den Künstlern im Gespräch auszutauschen.
Die beiden Künstler gestalten farbige Glasbilder nach eigenen Motiven, aber auch als Zitate berühmter Vorbilder aus Malerei und bildender Kunst. In Bukarest geboren, kamen die beiden im Anschluss an die Studienzeit nach Deutschland und arbeiteten in der Augenklinik der Uni Bonn. Grundantrieb ihrer Kreativität ist nach eigenen Angaben die Faszination durch das Zusammenspiel von Licht und Glas.
Eine kurze Filmdokumentation, die in der Ausstellung zu sehen ist, informiert über den Herstellungsprozess. Die meisten der präsentierten Glasarbeiten können käuflich erworben werden.
Die sehenswerte Ausstellung ist noch bis einschließlich Freitag, 7. April 2006 geöffnet, und zwar jeweils freitags von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr und sonntags von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Helmut Kranenberg
Bilderserie: